Was sind die Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen bei allergischem Asthma?

Prof. von der Medizinischen Fakultät der Cerrahpaşa-Universität Istanbul, Abteilung für Brusterkrankungen. DR. Bilun GEMICIOĞLU beantwortete unsere Fragen zum Thema „Allergisches Asthma“.

1. Was ist Asthma?

Asthma schreitet mit chronischer Entzündung der intrapulmonalen Atemwege und bronchialer Hyperreaktivität voran und tritt in Form von Krampfanfällen auf; Es äußert sich in Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen, Engegefühl in der Brust. Die diffuse variable Atemwegsobstruktion ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichen Phänotypen.

2. Was ist allergisches Asthma?

Entsprechend den Asthma verursachenden Faktoren und den auftretenden Krankheitsbildern wird es in verschiedene Gruppen bzw. unterschiedliche Phänotypen eingeteilt. Allergisches Asthma ist Asthma, bei dem der Hauptauslöser ein Allergen ist. Es handelt sich um einen familiären Prädispositionsphänotyp, der meist schon in jungen Jahren beginnt, mit Erkrankungen wie Ekzemen, allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), Urtikaria sowie Asthma einhergehen kann und mit hohen Serum-IgE-Spiegeln und positiven Hauttests fortschreitet.

3. Welche Faktoren verursachen Asthma?

Die zeitweilige Exposition gegenüber Allergenen führt zu einer Sensibilisierung der Person. Symptome treten mit einer durch dieses Allergen ausgelösten Entzündung und Überempfindlichkeit der Atemwege auf. Bei Menschen mit allergischem Asthma sind es meist inhalierte Allergene, die die Symptome verursachen. Diese können als Hausstaubmilben, Gräser, Baumpollen, Schimmelpilze, Kakerlaken aufgeführt werden.

4. Ist allergisches Asthma eine vermeidbare Krankheit?

Es ist wichtig, den Kontakt der Person mit dem Allergen zu verhindern, um allergischem Asthma vorzubeugen und das Auftreten von Beschwerden zu verhindern. Da es sich jedoch um eine Krankheit handelt, die durch Umweltfaktoren bei genetisch anfälligen Personen verursacht wird, ist es sehr schwierig, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Allgemeine Präventionsmethoden (z. B. Vermeidung riskanter Berufe) bei Menschen mit möglicherweise genetischem Risiko können die Krankheit bis zu einem gewissen Grad verhindern.

5. Wie kann man allergisches Asthma kontrollieren?

Zur Bekämpfung von allergischem Asthma muss zunächst die Erkrankung des Menschen richtig erkannt werden. Damit der Patient etwas über die Krankheit erfährt, sollte er aufgeklärt und der Kontakt mit dem Allergen minimiert werden. Es wird entsprechend den Symptomen des Patienten mit dem entsprechenden Schritt begonnen. 3 Monate nach Erreichen der vollen Kontrolle wird die Stufe abgestiegen oder wenn die Kontrolle nicht erreicht wird, sollte sie erklommen werden. Bei allen Schritten wird bei Bedarf ein kurzwirksamer Beta-2-Agonist gegeben. Wenn die Krankheit in allen Stadien außer Kontrolle gerät, wird eine kurzfristige (5-10 Tage) Steroidkur (1 mg/kg/Tag Methylprednisolon wird begonnen und reduziert) gegeben.

6. Welche Rolle spielt die Asthmakontrolle bei der Behandlung?

Eine unzureichende Behandlung und Kontrolle von Asthma erhöht zukünftige Risiken, verursacht Morbidität und Mortalität und führt zu einem Verlust der Lebensqualität des Patienten. Notdienstaufnahmen und Krankenhausaufenthalte werden häufiger bei Patienten beobachtet, die nicht unter Kontrolle sind. Bei unkontrolliertem Asthma steigen sowohl der Schul-/Arbeitstagsausfall als auch die Kosten. Das Ziel der Asthmabehandlung ist es, die Kontrolle zu erlangen und aufrechtzuerhalten.

7. Was sind die Beschwerden von Patienten mit unkontrolliertem Asthma?

Der Patient, dessen Asthma nicht kontrolliert werden kann, hat weiterhin Beschwerden wie Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen, Engegefühl in der Brust, der Bedarf an Notfallmedikamenten nimmt zu, die Atemfunktionen verschlechtern sich und die körperliche Aktivität nimmt ab. Der Patient hat Schwierigkeiten bei seinen täglichen Aktivitäten, was sich negativ auf das soziale Leben der Person auswirkt. Patienten mit Beschwerden sollten ihre Beschwerden ihren Ärzten korrekt mitteilen, ihre Compliance mit der Behandlung sollte bewertet werden und ihre Behandlung sollte so gestaltet werden, dass ihre Beschwerden kontrolliert werden.

8. Wie ist die aktuelle Situation der Krankheit in der Türkei?

Die Prävalenz von Asthma in der Türkei variiert zwischen 2,8 % und 9,8 %, was regionale Unterschiede in Studien zeigt. Es gibt ungefähr 3,5 Millionen Asthmapatienten. In einer 2006 in der Türkei durchgeführten Studie lag die Rate der Asthmapatienten unter vollständiger Kontrolle gemäß den GINA-Kriterien bei nur 1,25 %. Im dritten Schritt betrug die Fallquote in der Kontrolle und Teilkontrolle in der 2008 durchgeführten Studie nur noch 52 %.

9. Wie hoch ist der Zugang zu Behandlung und Aufklärung?

Heute ist es möglich, aktuelle Behandlungen für Asthma in der Türkei, Amerika und Europa zu erreichen. Der „Asthma-Diagnose- und Behandlungsleitfaden“ wurde von der Turkish Thoracic Society erstellt, um sicherzustellen, dass sie richtig verwendet werden. Verschiedene Treffen wurden von Ärzten abgehalten, um die Umsetzung der Asthmabehandlung und -kontrolle zu verbessern und die neuesten Behandlungsmittel zu vermitteln, und sie dauern noch an. Ebenso werden Anstrengungen unternommen, um die Asthmakontrolle durch Patientenaufklärungstreffen zu verbessern.

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